Schlaglichter

Erfolge wiederholbar machen – das Changemanagement-Seminar für das zentrale Qualitätsmanagement

Bereich: Weiterbildung

Mit dem Podcast „Erfolge wiederholbar machen – das Changemanagement-Seminar für das zentrale Qualitätsmanagement“ nehme ich Sie mit in eine Seminarreihe für das Qualitätsmanagement eines Industrieunternehmens. Die Schlüsselfrage auch über dieses Projekt hinaus lautet:

  • Wie lassen sich Change-Projekte von vornherein so anlegen, dass die relevanten Stakeholder einen starken Anreiz haben, diese Projekte mit zum Erfolg zu führen?

Eine der Erfolgsbedingungen des Qualitätsmanagements! 

Hören oder lesen Sie einfach mal rein, wie eine Changemanagement-Seminarreihe dazu das How-to-do bestens auffrischen und bereitstellen kann. 

Mehr zu solchen zielgenauen Weiterbildungen?

Podcast anhören:

Podcast-Text lesen:

Erfolge wiederholbar machen – das Changemanagement-Seminar für das zentrale Qualitätsmanagement

„Erfolge wiederholbar zu machen – das ist unser Auftrag als Qualitätsmanagement. Wir können das nur, wenn unsere starken Stakeholder im Unternehmen mitziehen; sonst kommen wir keinen Millimeter voran.“

So sinngemäß das Statement meines Kunden, Leiter des zentralen Qualitätsmanagements, in der Auftragsklärung. Er brachte das nachdrücklich ins Bild:

„Wir können nicht in die Bereiche hineingehen, dort dem Management und den Mitarbeitern die Arme auf den Rücken drehen und im Polizeigriff alle dorthin führen, wo wir sie haben wollen. Erstens, haben wir dazu weder die Durchgriffsrechte noch die faktische Macht. Zweitens, besitzen wir nicht exklusiv das allein selig machende Wissen für unsere Projekte und Themen. Drittens, sind wir darauf angewiesen, dass die einzelnen Bereiche mit uns ihre Ressourcen für unsere Projekte teilen, denn unsere Mittel allein reichen nicht.“

Damit waren wir bei des Pudels Kern und der Leitfrage des Kunden: 

  • Wie gewinnen wir die tatkräftige Unterstützung unserer Stakeholder im Unternehmen? 

Bringen wir diese Leitfrage des Kunden auf den Punkt, und zwar mit einer anderen Frage, der Schlüsselfrage des beteiligungsorientierten oder – mit anderen Worten – stakeholderorientierten Changemanagements. Es ist die – von mir so getaufte – Investorenfrage:

  • Wie müssen unsere Projekte beschaffen sein, damit es für unsere Stakeholder absolut lohnenswert ist, in unser Change-Projekte zu investieren und nicht in ein anderes Invest?

So mit diesem Wechsel der Perspektiven gefragt, liegt die Antwort sofort auf der Hand:

  • „Indem wir sie in und durch unsere Projekte kräftigst gewinnen lassen!“

Die Fragen und die Antworten kommen aus der Herzkammer des Changemanagements oder Veränderungsmanagements der beteiligungsorientierten Schule. Das How-to-do sollte das Seminar auffrischen und bereitstellen und – tat das dann auch ganz kräftig.

Soweit die Essenz der Auftragsklärung mit dem Leiter der Abteilung zentrales Qualitätsmanagement des entsprechenden Industrieunternehmens. Ein Industrieunternehmen mit der Zentrale in Deutschland, mit 12.000 Mitarbeitern weltweit, mit zehn Werken und zig Logistik- und Vertriebszentren.

Die Lösung

Aus dieser Auftragsklärung entstand das Weiterbildungsprojekt „Changeprozesse erfolgreich gestalten und moderieren – die Seminarreihe“ – und zwar mit den Themen:

  • Auftrag klären: stimmig zum Umfeld und mit der Sicherheit, die Unterstützung der Entscheider zu bekommen 
  • Politik machen: Machtverhältnisse sowie die Interessen und Motive der Stakeholder analysieren und berücksichtigen
  • Botschaft senden: Wohin soll die Reise gehen? Und wieso lohnen sich für alle Beteiligten der Schweiß und die Mühe der Reise? – Mit der positiven und sinnorientieren Veränderungsbotschaft glaubwürdig und überzeugend auf diese Fragen antworten
  • Kick-off-Workshops und anderes moderieren: zentrale Workshopformate aus dem Changemanagement anhand der eigenen Praxisbeispiele moderieren
  • Persönlichkeit: bei aller nötigen Methodik und Systematik „on the very the latest state of the art“, die persönliche Glaubwürdigkeit, gelebte Haltungen, Wirkung und Ausstrahlung sind und bleiben Teil der Überzeugungskraft in Veränderungsprojekten

Übrigens, Nutzen und Erfolg dieser Weiterbildung sprachen sich herum. Es ging weiter, und zwar mit dem nächsten Weiterbildungsprojekt für den Bereich „Forschung – Entwicklung – Produktmanagement.“

Die Maßnahme auf einem Blick

Kundenbedarf und -ziel

  • Kompetenzen stärken und erweitern für ein beteiligungsorientiertes Changemanagement zur besseren Realisation der Projekte des zentralen Qualitätsmanagements

Der Projektauftrag

  • Konzeption und Realisation der Seminarreihe

Die Projektrealisation

  • halbtägiger Kick-off-Workshop mit allen Beteiligten
  • drei zweitägige Seminarmodule

Die Branche

  • Industrieunternehmen

Ihnen jetzt ein kräftiges Dankeschön fürs Zuhören!

Mehr zu solchen Lösungen durch Weiterbildung? Mehr zu solchen Seminaren, die aus den Erfahrung und den Erfolgen zig realisierter Projekte leben? Mehr zu Seminaren, die passgenau auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sind? – Sprechen Sie mich einfach an.